astebo fabrik made in austria - in use worldwide

General terms and conditions (GTC) for customers

of astebo gmbh | As of 01/01/2020 | Download as .pdf

1 Scope and general information

In connection with our deliveries of goods and other services for which astebo gmbh is the service provider, these general terms and conditions apply exclusively between astebo gmbh and the customer.

By concluding the contract (the order), the ordering company fully and exclusively agrees to the validity of these general terms and conditions in the latest version, also for future transactions.

The agreement of external terms and conditions is rejected and excluded by astebo gmbh. Astebo gmbh is not obliged to contradict external conditions, not even if astebo gmbh is aware of them. Deviations from our terms and conditions or terms and conditions are therefore ineffective and do not become part of the contract, unless we expressly acknowledge them in whole or in part in writing. Contracts are only made in accordance with the current terms and conditions of astebo gmbh. These terms and conditions are available online at www.astebo.com so that the contractual partner can find out about the current status before concluding a contract.

If an agreed clause violates mandatory law, the remaining provisions of this contract remain unrestricted and binding. Any ineffective contractual provision will be replaced by one that comes as close as possible to its economic content. This also applies accordingly to gaps.

Oral side agreements are ineffective.

 

2 Offer and conclusion of contract

Cost estimates are non-binding and chargeable, unless otherwise agreed in writing.

Offers are non-binding and non-binding. Unless otherwise stated, astebo gmbh is bound to its offer for four weeks. Offer documents may not be made accessible to third parties.

A legal transaction only becomes legally effective after a written order confirmation from astebo gmbh.

The information contained in our price lists, catalogs and advertising media do not represent offers and do not contain any information that determines performance within the meaning of Section 922 (2) ABGB.

All media directly or indirectly related to the contract, such as sketches, plans, samples, brochures and the like, without exception, remain the intellectual property of astebo gmbh and require the prior express and written consent of astebo gmbh before any transmission or transfer to third parties.

 

3 Delivery time, delivery time, default

Delivery times are always given as approximate and non-binding. Expressly agreed delivery periods begin on the date of our written order confirmation. They are extended by the period by which the contractual partner was or is in default of fulfilling its obligations to us.

In cases of force majeure, delivery deadlines / dates are appropriately extended or postponed. The same applies to strikes by the trade unions, transport delays, machine breakdowns, sovereign measures and other circumstances for which we are not responsible or which we cannot influence. The contractual partner is entitled to withdraw from the contract at the earliest twelve months after receipt of our notification.

If we are in default with the observance of delivery deadlines and delivery dates, the contractual partner is entitled to one-time compensation for delay after three reasonable grace periods, but no earlier than six months after notification, up to a maximum of 2% of the invoice value of the delivery affected by the delay.

 

Default of the customer

Delay is the deliberate or unintentional delay in performance. As a result, a delay must be avoided under all circumstances or immediately diversified with measures.

Should the purchaser nevertheless default, the following penalties apply as agreed:

Delay in the delivery or collection approval in the case of final production:

1.5% of the order amount per month. The final invoice is triggered at the time of final production and is due in accordance with the payment agreement.

In the event that the customer has transmitted incorrect or incomplete data for the preparation of the offer and / or during the preparation phase of the trade and has not corrected anything in good time before the start of the service, it must bear all associated direct or indirect additional costs.

<h2´3 style = "text-align: justify;"> transition from danger

Even in the case of carriage paid delivery, the risk is transferred to the purchaser at the latest when the delivery leaves the factory, even if partial deliveries are made or we provide other services, e.g. have taken over the commissioning of the carrier, delivery and installation or the shipping costs.

In the case of delayed acceptance by the purchaser ex works, the risk passes to the purchaser on the day of notification of readiness for dispatch.

 

Taking over the delivery

The orderer must check the delivery for completeness and visual defects immediately upon receipt. If the delivery is proven not to comply with the contractual provisions upon acceptance, the customer must give us the opportunity to remedy the defects immediately. The purchaser cannot refuse to accept the delivery and the associated invoice because of its defectiveness.

4 prices

Our prices apply ex works and do not include the applicable taxes and duties. The costs of packaging, transport insurance, guarantees, freight and assembly, which are charged separately, are not included.

All taxes and duties associated with the order such as contract fees, export fees, import fees, implementation fees, extra charges, customs fees and duties, official commission fees, transfer fees.

If there is a difference in the exchange rate between the currency shown on the invoice and the euro, the purchase price is calculated based on the value ratio of the two currencies on the day the contract is concluded and thus represents the agreed purchase price offset.

 

5 cancellation option

In the event of the purchaser withdrawing for whatever reason, a cancellation fee as well as damages are due immediately and immediately for each progress stated plus the expenses incurred.

Cancellation fee

Order received 25%

Project planning started 30%

Construction started 50%

Production started 75%

Product / goods delivered 100%

of the total Order volume of the order

plus compensation.

 

6 Reservation of Title

All products and merchandise remain the exclusive and unrestricted property of astebo gmbh until they have been paid for in full.

The contractual partner is entitled to combine our goods with other trades, but we receive priority co-ownership of the connected trade in proportion to the value of the goods of the trades to be connected.

In the event of seizure, confiscation or other interventions by third parties, the customer must notify us immediately.

If special legal provisions apply to the retention of title in the case of deliveries abroad, the customer is obliged to take all measures to make our retention of title effective in legal form (e.g. affixing of symbols, entry in public registers). If the right to hold the delivery fee in this area does not permit retention of title, but allows us to reserve other rights to the delivery item, we can exercise all rights of this type. If the customer violates this obligation, we are entitled to withhold the not yet delivered parts until proof of the fulfillment of this condition or to withdraw from the contract without a grace period. In the latter case, the conditions as agreed under point 5 Cancellation options apply.

 

7 Terms of Payment and Default in Payment

Full payment of the invoice in the agreed currency must be made within 14 days of the invoice date without any deduction to our account at the bank specified in the order confirmation or invoice.

If the invoice is paid within three working days, a deduction of 1% discount is hereby agreed. All those rebates and discounts become void if the buyer is in default of payment of claims to us. This is also the case if the delay in payment affects other services.

In the absence of an order confirmation to the contrary, half of the purchase price is due upon receipt of the order confirmation and the remainder is due for payment upon notification of readiness for dispatch. The withholding of the buyer a guarantee reserve or similar. is only possible on the basis of special agreements and with the payment of the associated guarantees.

The day on which we can dispose of the amount is considered the payment amount.

If the customer defaults on repayment in the case of installments or partial payments (credit), the entire outstanding claim (loss of deadline) is due immediately.

A reminder fee of at least € 40 will be charged per reminder, based on EU Directive 2011/7 / EU. All third-party fees (lawyers, debt collection agencies, credit protection associations) are to be paid in full and without deduction by the customer immediately if the customer is in default of payment. We set the default interest based on the Payment Default Act (ZVG) at least 9.2% above the base interest rate per year. The retention of title is fully applicable here as well as on the invoice amount and is unrestricted until all costs incurred plus interest have been paid in full. We remind you three times, after which the customer will immediately file for insolvency and we will collect the goods in our property. The purchaser bears all associated costs.

 

8 Warranty Claims

For delivered products, we assume a guarantee for defects that are based on an error in the construction, material or execution, in accordance with the following provisions. There are no further warranty rights.

Defective parts or services are only to be either repaired or replaced in an appropriate form at our discretion, provided the defect already existed at the time of the transfer of risk, for which the burden of proof lies solely with the customer and must be expressly recognized by us or confirmed by a court.

Parts replaced as part of the supplementary performance are our property. Unless otherwise agreed, we only bear the costs that arise from the repair or replacement of the defective parts in our workshops.

The purchaser is obliged to send the defective goods or defective parts back to us or to a third party appointed by us upon request for subsequent delivery at our expense. If parts of a delivery or the delivery as a whole are taken back, the purchaser is obliged to compensate for the depreciation determined by us during its use.

In the event that all warranty claims are otherwise lost, the customer is obliged to inform us immediately and in writing of any defects that have occurred which are related to the work product.

Defects resulting from: natural wear and tear, inadequate maintenance, disregard of operating regulations or instructions, excessive stress, use of unsuitable operating materials and unsuitable raw materials, or of raw materials or operating materials which, due to their nature, cause greater wear, chemical or electrolytic, are excluded from the guarantee Influences, inadequate construction and assembly work not carried out by us, as well as as a result of other circumstances that were not caused by us.

 

All those defects that have no direct and noticeable effect on the function of the system components or on the quality of the product to be produced, such as in particular optical defects or the like, are expressly excluded from the guarantee.

The guarantee expires if the customer or a third party makes changes or repairs to the delivery without our written consent; furthermore, if the customer does not immediately take suitable measures to prevent the damage from increasing; and finally when the deficiency cannot be remedied with justifiable technical means.

If an order is made on the basis of design information, drawings or models provided by the customer, our guarantee does not extend to the correctness of the design, but only to the fact that the execution is carried out in accordance with the customer's specifications. We are not subject to any examination or warning obligations. The purchaser has to hold us harmless and harmless in the event of any infringement of third party property rights.

We do not assume any liability whatsoever when accepting repair orders or changes or modifications to those orders where the warranty has expired, as well as third-party products.

The warranty period is twelve months and begins to run regardless of whether the defect is recognizable when the risk is transferred. The warranty period is not extended either for the main delivery or for the replaced or new parts, even if new parts are used in the main delivery.

A recourse for consequential damages as well as claims according to 933a ABGB are expressly excluded.

We reserve the right to provide liability returns or advance payment guarantees through an insurance company or bank. The purchaser bears the costs incurred for this.

 

9 Product safety

Our products only offer the level of safety that can be expected on the basis of approval regulations and use in accordance with the operating instructions within the scope of the operating conditions defined by us (proper fuels, compliance with the proper environmental parameters) and provided that regular, professional maintenance and cleaning are carried out.

10 Right of retention and set-off

The purchaser can only withhold payments to secure claims against us or offset them against such claims if these have been recognized by us or have been legally established.

11 Compensation

Claims for damages on the part of the customer are excluded as far as legally possible, unless we can prove that we acted with intent or gross negligence. Our warranty obligation specified in point 8 applies. Any further liability for damages is excluded for any direct or indirect financial loss (in particular consequential loss or loss of earnings). Irrespective of this, any claim for damages is in any case limited to half the contract amount.

Claims for damages by the customer expire within six months from the detection of the damage, regardless of this in any case within one year from the transfer of risk.

 

12 Data protection

The personal data of the contractual partner, which we disclose in the context of the respective conclusion of the contract, will be processed by us for the purpose of fulfilling the contract and to promote our products to the contractual partner; The legal basis for this is Article 6 Paragraph 1 lit b and f of the General Data Protection Regulation. Our legitimate interest lies in the direct advertising of our products to contractual partners.

Further information on the processing of personal data can be found on our website under data protection information.

 

13 Erfüllungsort, Gerichtsstand und anwendbares Recht

Our head office in Machtrenk is deemed to be the agreed place of performance for delivery and payment, even if the handover takes place at a different location as agreed.

For all disputes arising from or in connection with this contract, the jurisdiction of the court responsible for our headquarters and the law applicable there is agreed. This contract and all disputes in connection with this contract are subject to Austrian substantive law, excluding the conflict of laws. The application of the UN sales law is excluded.

However, we reserve the right to assert our rights before any other court responsible for the customer under Austrian law.

 

Style Selector

Layout Style

Predefined Colors

Background Image

astebo fabrik made in austria - in use worldwide

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Kunden

der astebo gmbh | Stand 01.01.2020 | Download als .pdf

1 Geltungsbereich und Allgemeines

Zwischen der astebo gmbh und der Bestellerin gelten im Zusammenhang mit unseren Lieferungen von Waren und sonstigen Leistungen, bei welchen die astebo gmbh Leistungsträgerin ist, ausschließlich diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Durch den Vertragsabschluss (die Bestellung) stimmt das bestellende Unternehmen der Geltung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweils letztgültigen Fassung, auch für zukünftige Geschäfte vollumfänglich und ausschließlich zu.

Die Vereinbarung fremder Geschäftsbedingungen wird von astebo gmbh abgelehnt und ausgeschlossen. Die astebo gmbh ist nicht verpflichten fremden Bedingungen zu widersprechen, auch dann nicht, wenn die astebo gmbh Kenntnis von derselben hat. Abweichungen von unseren Bedingungen oder Geschäftsbedingungen sind sohin wirkungslos und werden nicht Vertragsinhalt, es sei denn, diese werden von uns ganz oder teilweise ausdrücklich schriftlich anerkannt. Es wird ausschließlich nach den jeweils gültigen AGB der astebo gmbh kontrahiert. Diese AGB sind online auf www.astebo.com abrufbar, sodass sich die Vertragspartnerin vor jedem Vertragsabschluss über den aktuellen Stand informieren kann.

Verstößt eine vereinbarte Klausel gegen zwingendes Recht, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieses Vertrages uneingeschränkt aufrecht und verbindlich. Eine allenfalls unwirksame Vertragsbestimmung wird durch eine solche ersetzt, die ihrem wirtschaftlichen Inhalt möglichst nahekommt. Dies gilt sinngemäß auch für Lücken.

Mündliche Nebenabreden sind unwirksam.

2 Angebot und Vertragsabschluss

Kostenvoranschläge sind unverbindlich und kostenpflichtig, es sei denn, es wurde schriftlich anderes vereinbart.

Angebote sind unverbindlich und freibleibend. Die astebo gmbh ist, wenn nichts weiter angeführt ist, vier Wochen an ihr Angebot gebunden. Angebotsunterlagen dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden.

Ein Rechtsgeschäft wird erst durch schriftliche Auftragsbestätigung der astebo gmbh rechtswirksam.

Die in unseren Preislisten, Katalogen und Werbemedien enthaltenen Informationen stellen keine Angebote dar und enthalten keine im Sinne des § 922 Abs. 2 ABGB leistungsbestimmenden Informationen.

Alle direkt oder indirekt mit dem Vertrag in Verbindung stehenden Medien wie zum Beispiel Skizzen, Pläne, Muster, Prospekte und ähnliches bleibt ausnahmslos das geistige Eigentum der astebo gmbh und bedarf vor jeder Übermittlung oder Übertragung an Dritte die vorherige ausdrückliche und schriftliche Zustimmung der astebo gmbh.

3 Lieferzeit, Lieferfrist, Verzug

Lieferfristen werden stets nur annähernd und unverbindlich genannt. Ausdrücklich vereinbarte Lieferfristen beginnen mit dem Datum unserer schriftlichen Auftragsbestätigung. Sie verlängern sich um den Zeitraum, um den die Vertragspartnerin mit der Erfüllung ihrer Verpflichtungen uns gegenüber in Verzug war oder ist.

In Fällen höherer Gewalt verlängern bzw. verschieben sich Lieferfristen/ -termine angemessen. Gleiches gilt für Streiks seitens der Gewerkschaften, Transportverzögerungen, Maschinenbruch, hoheitliche Maßnahmen und sonstige von uns nicht zu vertretende bzw. zu beeinflussende Umstände. Frühestens zwölf Monate nach Erhalt unserer Anzeige ist die Vertragspartnerin zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

Sofern wir uns verschuldet mit der Einhaltung von Lieferfristen und Lieferterminen in Verzug befinden, hat die Vertragspartnerin nach dreimaliger angemessener Nachfrist, frühestens jedoch sechs Monate nach Anzeige Anspruch auf eine einmalige Verzugsentschädigung, insgesamt jedoch höchstens 2 % des Rechnungswertes der vom Verzug betroffenen Lieferung.

Verzug der Bestellerin

Verzug ist die gewollte oder ungewollte Verzögerung von Leistung. Daraus resultiert ist ein Verzug unter allen Umständen zu vermeiden beziehungsweise mit Maßnahmen umgehend zu diversifizieren.

Sollte es dennoch zu einem Verzug seitens der Bestellerin kommen, gelten die folgenden Pönalen als vereinbart:

Verzug der Liefer- oder Abholfreigabe bei finaler Fertigung:

1,5 % der Auftragssumme pro Monat. Die Schlussrechnung wird zum Zeitpunkt der finalen Fertigung ausgelöst und ist entsprechend der Zahlungsvereinbarung fällig.

Im Falle das die Bestellerin fehlerhafte oder unvollständige Daten für Angebotserstellung und/oder während der Erstellungsphase des Gewerks übermittelt hat und nichts rechtzeitig vor Leistungsbeginn richtiggestellte, hat sie alle damit verbundenen direkten oder indirekten Mehrkosten zu tragen.

<h2´3 style="text-align: justify;">Übergang von Gefahr

Die Gefahr geht auch bei frachtfreier Lieferung spätestens mit Abgang der Lieferung ab Werk auf die Bestellerin über, auch wenn Teillieferungen erfolgen oder wir noch andere Leistungen, zB. die Beauftragung des Frachtführers, Anfuhr und Aufstellung oder die Versendungskosten übernommen haben.

Bei verzögerter Abnahme durch die Bestellerin ab Werk geht die Gefahr mit dem Tag der Mitteilung der Versandbereitschaft auf die Bestellerin über.

Übernahme der Lieferung

Die Lieferung ist unverzüglich nach Erhalt durch die Bestellerin auf Vollständigkeit und visuelle Mängel zu prüfen. Entspricht die Lieferung bei Abnahme bewiesen nicht den vertraglichen Bestimmungen, hat uns die Bestellerin unverzüglich Gelegenheit zu geben, die Mängel zu beheben. Die Bestellerin kann die Annahme der Lieferung und damit verbundener Rechnung wegen derer Mangelhaftigkeit nicht verweigern.

4 Preise

Unsere Preise gelten ab Werk und verstehen sich zuzüglich der jeweils geltenden Steuern- und Abgaben. Nicht erfasst sind die Kosten der Verpackung, Transportversicherung, Avale, Fracht und Montage, die gesondert verrechnet werden.

Alle mit der Bestellung verbundenen Steuern- und Abgaben wie zum Beispiel Vertragsgebühren, Ausfuhrgebühren, Einfuhrgebühren, Durchführungsgebühren, Eskomptzinsen, Zollgebühren und Zollspesen, behördliche Kommissionsgebühren, Überstellungsgebühren.

Bei Kursdifferenz der auf der Rechnung ausgewiesenen Währung zum Euro wird die Berechnung des Kaufpreises an das Wertverhältnis der beiden Währungen am Tage des Vertragsabschlusses durchgeführt und stellt damit den vereinbarten Kaufpreis dar. Akont-, Voraus- wie Teilzahlungsbeträge werden in diesem Zusammenhang gleichermaßen kurswechselbereinigt neu kalkuliert und gegenverrechnet.

5 Stornomöglichkeit

Im Fall des Rücktritts der Bestellerin aus welchen Gründen auch immer, sind je angeführtem Fortschritt zuzüglich zu den entstandenen Aufwänden eine Stornogebühr wie auch Schadensersatz sofort und unmittelbar fällig.

Stornogebühr

Bestellung eingelangt 25 %

Projektierung begonnen 30 %

Konstruktion begonnen 50 %

Produktion begonnen 75 %

Produkt / Ware ausgeliefert 100 %

des ges. Auftragsvolumens der Bestellung

zuzüglich Schadenersatz.

6 Eigentumsvorbehalt

Alle Produkte und Handelswaren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im ausschließlichen und uneingeschränkten Eigentum der astebo gmbh.

Die Vertragspartnerin ist zur Verbindung unserer Ware mit anderen Gewerken berechtigt, jedoch erhalten wir am verbundenen Gewerk aliquot dem Warenwerten der zu verbindenden Gewerke vorrangiges Miteigentum.

Bei Pfändungen, Beschlagnahmungen oder sonstigen Eingriffen Dritter hat die Bestellerin und unverzüglich zu verständigen.

Gelten bei Lieferungen in Ausland für die Wahrung des Eigentumsvorbehaltes dort besondere gesetzliche Bestimmungen, ist die Bestellerin verpflichtet, alle Maßnahmen zu ergreifen, um unseren Eigentumsvorbehalt in gesetzlicher Form wirksam zu machen (zB Anbringen von Zeichen, Eintragung in öffentliche Register). Lässt das Recht, in diesem Bereich sich der Liefergagenstand befindet, den Eigentumsvorbehalt nicht zu, gestattet es uns aber, andere Rechte an dem Liefergegenstand vorzubehalten, so können wir alle Rechte dieser Art ausüben. Verletzt die Bestellerin diese Verpflichtung, sind wir berechtigt, die noch nicht gelieferten Teile bis zum Nachweis der Erfüllung dieser Bedingung zurückzuhalten oder ohne Nachfrist vom Vertrag zurücktreten. In letztem Fall gelten jene Bedingungen wie unter Punkt 5 Stornomöglichkeiten vereinbart.

7 Zahlungsbedingungen und Zahlungsverzug

Die vollständige Zahlung der Rechnung in der vereinbarten Währung hat innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne jeglichen Abzug auf unser Konto bei der in der Auftragsbestätigung oder Rechnung angegebenen Bank zu erfolgen.

Bei Zahlung der Rechnung innerhalb von drei Werktagen ist ein Abzug von 1% Skonto hiermit vereinbart. All jene Rabatte und Skonti werden hinfällig, wenn die Käuferin mit der Zahlung von Forderungen an uns in Verzug gerät. Dies ist auch dann der Fall, wenn der Zahlungsverzug andere Leistungen betrifft.

Mangels anderslautender Auftragsbestätigung die Hälfte der Kaufsumme bei Erhalt der Auftragsbestätigung und der Rest bei Anzeige der Versandbereitschaft zur Zahlung fällig. Das Einbehalten der Käuferin einer Gewährleistungsrücklage o.ä. ist nur aufgrund besonderer Vereinbarungen und bei Zahlung der damit verbundenen Avale möglich.

Als Erfüllungstrag gilt jener Tag, an dem wir über den Betrag verfügen können.

Kommt die Bestellerin bei Raten- oder Teilzahlung (Kreditierung) mit der Tilgung in Verzug, tritt die sofortige Fälligkeit der gesamten noch aushaftenden Forderung (Terminverlust) ein.

Pro Mahnung werden fällt eine Mahnspesenpauschale iHv mindestens € 40 in Anlehnung an die EU-Richtlinie 2011/7/EU an. Alle jene Gebühren Dritter (Rechtsanwälte, Inkassobüro, Kreditschutzverbände) sind vollumfänglich und ohne Abzug durch die Bestellerin unverzüglich zu leisten, wenn sie in Zahlungsverzug ist. Die Verzugszinsen setzen wir in Anlehnung an das Zahlungsverzugsgesetz (ZVG) mit mindestens 9,2 % über dem Basiszinssatz pro Jahr fest. Der Eigentumsvorbehalt ist hier gleichermaßen wie auf den Rechnungsbetrag vollanwendbar und bis zur vollständigen Bezahlung aller angefallenen Kosten zzgl. Zinsen uneingeschränkt aufrecht. Wir Mahnen drei Mal, danach erfolgt umgehend der Insolvenzantrag der Bestellerin sowie die Abholung der in unserem Eigentum befindlichen Güter durch uns. Alle damit verbundenen Kosten trägt die Bestellerin.

8 Gewährleistungsansprüche

Für gelieferte Erzeugnisse übernehmen wir die Gewährleistung für Mängel, die auf einem Fehler der Konstruktion, des Materials oder der Ausführung beruhen, nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen. Darüberhinausgehende Gewährleistungsrechte bestehen nicht.

Mangelhafte Teile oder Leistungen sind ausschließlich nach unserer Wahl entweder auszubessern oder in angemessener Form zu ersetzen, sofern der Mangel bereits im Zeitpunkt des Gefahrenübergangs vorlag, wofür die Beweislast ausschließlich die Bestellerin trifft und ausdrücklich von uns anerkannt oder gerichtlich bestätigt werden muss.

Im Rahmen der Nacherfüllung ersetzte Teile stehen in unserem Eigentum. Falls nicht anders vereinbart, tragen wir nur die Kosten, die durch die Reparatur oder den Ersatz der schadhaften Teile in unseren Werkstätten entstehen.

Die Bestellerin ist verpflichtet, die mangelhafte Ware oder die mangelhaften Teile auf unsere Kosten uns oder einem von uns bestimmten Dritten auf Verlangen zwecks Nachlieferung zurückzusenden. Werden Bestandteile einer Lieferung oder die Lieferung als Ganzes zurückgenommen, so ist die Bestellerin zum Ersatz der der uns festgelegten Wertminderung während ihrer Benutzung verpflichtet.

Die Bestellerin ist bei sonstigem Verlust aller Gewährleistungsansprüche verpflichtet, uns unverzüglich und schriftlich die aufgetretenen Mängel, welche mit der Werkserzeugnis zusammenhängen, schriftlich zur Kenntnis zu bringen.

Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Mängel infolge: natürlicher Abnützung, mangelhafter Wartung, Missachtung von Betriebsvorschriften oder -anleitungen, übermäßiger Beanspruchung, Verwendung ungeeigneter Betriebsmittel und ungeeigneter Rohstoffe, bzw. von Rohstoffen oder Betriebsmitteln, die infolge ihrer Beschaffenheit einen höheren Verschleiß bedingen, chemischer oder elektrolytischer Einflüsse, mangelhafter, nicht von uns ausgeführter Bau- und Montagearbeiten, sowie infolge anderer Umstände, die nicht von uns verursacht wurden.

All jene Mängel die keine unmittelbare und merkliche Auswirkung auf die Funktion der Anlagenteile oder auf die Qualität des zu erzeugenden Produktes haben, wie insbesondere optische Mängel oder Ähnliches sind von der Gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen.

Die Gewährleistung erlischt, wenn die Bestellerin oder Dritte ohne unsere schriftliche Zustimmung Änderungen oder Reparaturen an der Lieferung vornehmen; ferner, wenn die Bestellerin nicht umgehend geeignete Maßnahmen trifft, um den Schaden nicht größer werden zu lassen; und schließlich dann, wenn der Mangel nicht mit vertretbaren technischen Mitteln behoben werden kann.

Wird eine Bestellung aufgrund von Konstruktionsangaben, Zeichnungen oder Modellen der Bestellerin angefertigt, so erstreckt sich unsere Gewährleistung nicht auf die Richtigkeit der Konstruktion, sondern lediglich darauf, dass die Ausführung gemäß den Angaben der Bestellerin erfolgt. Untersuchungs- und Warnpflichten treffen uns nicht. Die Bestellerin hat uns bei allfälliger Verletzung von Schutzrechten Dritter schad- und klaglos zu halten.

Bei Übernahme von Reparaturaufträgen oder bei Umänderungen oder Umbauten jener Aufträge wo die Gewährleistung abgelaufen ist sowie fremder Erzeugnisse übernehmen wir keine wie auch immer geartete Haftung.

Die Gewährleistungsfrist beträgt zwölf Monate und beginnt unabhängig von der Erkennbarkeit des Mangels mit Gefahrenübergang zu laufen. Die Gewährleistungsfrist wird durch Mängelbehebung oder Anerkenntnis, auch im Falle der Einsetzung von Neuteilen in die Hauptlieferung, weder für die Hauptlieferung noch für die ersetzten oder Neuteile verlängert.

Ein Regress von Mangelfolgeschäden sowie Ansprüche gem. 933a ABGB sind ausdrücklich ausgeschlossen.

Wir behalten uns vor Haftrücklässe oder Anzahlzahlungsgarantien über eine Versicherung oder Bank zu realisieren. Die hierfür anfallenden Kosten trägt die Bestellerin.

9 Produktsicherheit

Unsere Produkte bieten nur jene Sicherheit, die sich auf Grund von Zulassungsvorschriften und bei der Betriebsanleitung entsprechenden Verwendung im Rahmen der von uns definierten Einsatzbedingungen (bestimmungsgemäße Brennstoffe, Einhaltung der bestimmungsgemäßen Umgebungsparameter) und unter der Voraussetzung der regelmäßigen fachgerechten Wartung und Reinigung erwartet werden kann.

10 Zurückbehaltungsrecht und Aufrechnung

Die Bestellerin kann nur Zahlungen zur Sicherung von Forderungen gegen uns einbehalten oder mit solchen Forderungen aufrechnen, wenn diese von uns anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind.

11 Schadenersatz

Schadenersatzansprüche des Bestellers sind soweit gesetzlich möglich ausgeschlossen, sofern uns nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird. Es gilt unsere in Punkt 8 näher bestimmte Gewährleistungspflicht. Eine darüberhinausgehende Schadenersatzpflicht ist für jegliche direkten oder indirekten Vermögensschäden (insbesondere auch Folgeschäden oder Verdienstentgang) ausgeschlossen. Davon unabhängig ist jeglicher Schadenersatzanspruch jedenfalls mit der halben Vertragssumme begrenzt.

Schadenersatzansprüche der Bestellerin verjähren innerhalb von sechs Monaten ab Erkennbarkeit des Schadens, unabhängig davon jedenfalls in einem Jahr ab Gefahrenübergang.

12 Datenschutz

Die personenbezogenen Daten der Vertragspartnerin, die uns diese im Rahmen des jeweiligen Vertragsabschlusses bekannt gibt, werden von uns zum Zwecke der Vertragserfüllung sowie zur Bewerbung unserer Produkte gegenüber dem Vertragspartner verarbeitet; Rechtsgrundlage hierfür sind Artikel 6 Abs 1 lit b und f der Datenschutz-Grundverordnung. Unser berechtigtes Interesse liegt in der direkten Bewerbung unserer Produkte bei Vertragspartnerinnen.

Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten können auf unserer Website unter Datenschutzhinweise eingesehen werden.

13 Erfüllungsort, Gerichtsstand und anwendbares Recht

Für die Lieferung und Zahlung gilt als Erfüllungsort unser Hauptsitz in Machtrenk als vereinbart, und zwar auch dann, wenn die Übergabe vereinbarungsgemäß an einem anderen Ort erfolgt.

Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist die Zuständigkeit des für unseren Hauptsitz zuständigen Gerichts und das dort geltende Recht vereinbart. Dieser Vertrag und alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertrag unterliegen österreichischem materiellen Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

Wir behalten uns jedoch vor, unsere Rechte auch vor jedem anderen, für die Bestellerin zuständigen Gericht, nach österreichischem Recht geltend zu machen.

Style Selector

Layout Style

Predefined Colors

Background Image